• wichtigstes proinflammatorisches Zytokin zur Synthese der Akute-Phase-Proteine in der Leber
  • schneller Anstieg bei Entzündungsreaktionen (innerhalb von ca. 3 Stunden)

Indikation

  • Frühdiagnostik einer neonatalen Sepsis bei Risikoneugeborenen und einer Sepsis/ SIRS (systemic inflammatory response syndrome) bei Erwachsenen
  • Prognose und Einschätzung des Ausmaßes einer Organschädigung (z.B. bei Schädel-Hirn-Trauma, Gewebshypoxie und -trauma)

Material

- mindestens 50 µl Serum

Die Messung ist auch aus Nabelschnurblut möglich.

Präanalytik

Die Blutprobe sollte innerhalb von 4 Stunden nach Blutentnahme abzentrifugiert werden.
Das Serum sollte bei -20°C tiefgefroren gelagert und transportiert werden.

Referenzbereich

Alter Konzentration Interpretation
1. – 24. Lebensstunde < 50 pg/ml bei negativem CRP: praktisch sicherer Ausschluss einer Entzündung/ Infektion
< 150 pg/ml bei negativem CRP: Infektion unwahrscheinlich, Kontrolle empfohlen
150 – 300 pg/ml bei klinischer Symptomatik Kontrolle empfohlen
> 300 pg/ml in der Regel behandlungsbedürftig
ab 2. Lebenstag, Erwachsene < 15 pg/ml praktisch sicherer Ausschluss einer Entzündung
15 -150 pg/ml lokale Entzündung
>150 pg/ml systemische Entzündung; Konzentration korreliert mit dem Ausmaß der Entzündung
>1000 pg/ml Persistenz über mehr als 3 Tage: hohes Mortalitätsrisiko

(nach DPC Biermann)

Interpretation

Eine Erhöhung vom IL-6 erlaubt keine differentialdiagnostischen Rückschlüsse auf die Ursache, sondern zeigt nur eine ablaufende Entzündung unterschiedlichster Genese. Der zusätzliche Nachweis von TNF-a spricht für eine Überaktivierung von Makrophagen/Monozyten, wie das bei SIRS der Fall ist.

  • Nachweis im Nabelschnurblut: Indikator für die Entwicklung einer neonatalen Sepsis, die mit der CRP-Bestimmung erst 24 bis 36 Stunden später detektierbar wäre (CRP hat in den ersten 24 Lebensstunden keine akzeptable Sensitivität).
  • Schädel-Hirn-Trauma: erhöhte Werte in den ersten Stunden nach Trauma zeigen einen ungünstigen Verlauf (lange Beatmung, hohe Pneumonieinzidenz, höhere Letalität)

 

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Leistungskatalog Leistungskatalog: Interleukin 6