Mikrobiologie

Nachweis des gesamten klinisch relevanten Keimspektrums inklusive:

  • Branhamella catarrhalis
  • Streptokokkus pneumoniae
  • Haemophilus influenzae
  • Parainfluenza
  • Klebsiella pneumoniae
  • gramnegative Keime (häufige "opportunistische" Infektion)
  • Sprosspilze
  • Aspergillose
  • Bordetella pertussis
  • Bordetella parapertussis
  • Chlamydophila pneumoniae
  • Influenza A/B
  • Legionella pneumophila

TBC (Bactec, Flüssigkultur) erhebliche, zeitliche Beschleunigung des Nachweises
Probematerial: Rachenabstrich, Sputum, BAL, Bronchialsekret, Pleurapunktat

Zytologie (BAL)

Flow-zytometrische und ggf. mikroskopische Differenzierung. Nachweis von Pneumocystis carinii.

Serologie (Serum)

Antikörpernachweis gegen alle diagnostisch relevanten pneumotropen Erreger inkl. Mycoplasma pneumoniae und Legionellen. [siehe Tabelle]

Allergie (Serum)

Allergiediagnostik (in vitro):
Allergenspezifische IgE-Antikörper im RAST sowie
Nachweis von Immunpräzipitinen (Typ III Allergie),
exogen allergische Alveolites (z.B. "Pharma-Lunge", "Taubenzüchter-Lunge" usw.)

Tumor (Serum und Punktat)

Tumormarker, z.B. SCC, NSE, ZYFRA 21, CEA
Paraneoplastische Hormonbildung, z.B. ACTH, Cortisol.

Mukoviszidose

Mukoviszidose: Pseudomonaden, Aspergillosen, Gendeletion. Delta F 508

Klinische Chemie (Serum und Punktat)

ACE, Lysozym, a 1-Antitrypsin

Medikamente (Serum)

Theophyllin, Digoxin, Digitoxin u.a.

 

Respirationstrakt
Infektionssyndrom Erreger
häufig
Erreger
weniger häufig
Pharyngitis, Husten - Rhinoviren
- Parainfluenza 1-3
- Influenza A, B
- Herpes simplex
- Adenoviren
- Echoviren
- Epstein-Barr-Virus
- RS-Virus
- B. Pertussis
- ß-hämoly. Streptokokken
  (Gruppe A und B)
 
- Coronaviren
- Influenza C
- Coxsackieviren
Laryngitis, Tracheitis
Croup, Pseudocroup
- Influenza A, B
- RS-Virus
- Parainfluenza 1-3
- Masern
- Adenoviren
- Coxsackie A+B
- Echoviren
- C. diphteriae
 
Bronchiolitis - RS-Virus
- Parainfluenza 1-3
- Influenza A
- Adenoviren
- Sek.: Staphylokokken
- Hämophilus influenzae
- Branham. Catarrhalis
 
Pneumonie - Influenza A, B
- Parainfluenza 
- Adenoviren 
- RS-Viren 
- Mycoplasmen 
- Pneumokokken 
- Hämoph. Influenzae 
- Staphylokokken 
- gramneg. Bakterien 
   (Krebsiella, Pseudomonas) 
- Anaerobier
   (Lungenabszess, Aspirationspneum.)
- Mykobakterien
 
- Chlamydien
  (C. trachomatis, C. psittaci, TWAR)
- Legionella
- Aktinomykose
- Tularämie
- Pilzinfektion
- Blastomykose
- Coccidiodesmykose
- Histoplasmose
Pneumonie bei immunsupprimierten Patienten
(Zusätzl. Ursachen)
- Nokardien
- Mykobakterien
- Cytomegalievirus
- Varizella / Zoster
- Herpes simplex
- Epstein-Barr-Virus
- Candida
- Aspergillus
- Cryptococcus
- Pneumocystis carnii
- Toxoplasma gondii
- Strongyloides
 

 

 

siehe auch

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